.......
...

Wählergruppe BIZ

Bildung, Innovation, Zukunft 

Wie der Name unserer Wählergruppe bereits sagt, liegen uns vordergründig drei Themen am Herzen – Bildung, Innovation und Zukunft.

 

Wir sind fest davon überzeugt, dass es ohne eine zeitgemäße Bildung keine Innovation geben kann. Ohne Innovationen wiederum kann es keine nachhaltige Zukunft für Schwelm geben. Bildung und Innovation gehen dabei Hand in Hand und sind der Schlüssel für Wohlstand in einer Gesellschaft.

 

 

Ufuk Ergen (35), Innovationsmanager
Fraktionsvorsitzender

Ausschüsse: Hauptausschuss, Finanzen, Schule, Soziales 


Ufuk ist in Schwelm geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abitur am Märkischen Gymnasium hat er an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen studiert. 

Während seines Studiums hat er ein Auslandssemester in Australien absolviert und internationale Berufserfahrung durch Praktika gesammelt. Beispielsweise hat er sich in einem Wettbewerb gegen über 3.000 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt und ein Stipendium für ein Praktikum bei einer Bank in New York gewonnen. 

Nach dem Studium ist Ufuk als Trainee bei thyssenkrupp eingestiegen und war dort fast neun Jahre tätig, erst in strategischen Positionen und zuletzt als Manager im Bereich Innovation. Dort war er z.B. für Anwendungen des Konzerns im Bereich der künstlichen Intelligenz verantwortlich. Parallel zu dieser Tätigkeit hat Ufuk als Dozent an zwei Privatuniversitäten in Fächern wie Internationale Strategie, Zeitmanagement und Nachhaltigkeit gelehrt. Aktuell arbeitet er als Innovationsmanager für einen führenden Energiedienstleister und ist dafür verantwortlich, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Dabei spielen vor allem Themen wie Energieeffizienz und Klimawandel eine große Rolle. 

Da es Ufuk große Freude bereitet, seine eigenen Erfahrungen weiterzugeben und auch von anderen Menschen dazuzulernen, engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Job Coach und hilft Schüler*innen und Studierenden, die eigenen Interessen und Stärken zu identifizieren und auf dieser Basis die richtige Studien- und Berufswahl zu treffen. Ufuk ist verheiratet und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie. 

Mesut Erarslan (45), Fertigungsplaner
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Ausschüsse: Hauptauschuss, Umwelt- u. Stadtentwicklung, Liegenschaften, Verwaltungsrat TBS 


Mesut ist gebürtiger Schwelmer und hat nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Deutschen Bahn absolviert. In dieser Zeit war er auch mehrere Jahre als Jugendvertreter aktiv. 

Seit fast 20 Jahren ist er bei einem der führenden Automobilzulieferer Deutschlands tätig. Angefangen als Industriemechaniker, arbeitet er seit 2017 als Fertigungsplaner und hat die produktionstechnische Verantwortung für mehrere Abteilungen eines Werks inne.

Vor wenigen Monaten hat er seine mehrjährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in Fachrichtung Mechatronik erfolgreich abgeschlossen. 

Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammelte Mesut durch seine aktive Rolle bei der Jungen Union. Er ist Schwelm mit dem Herzen verbunden und kennt die Bedürfnisse unserer Stadt und ihrer Menschen wie kein Zweiter. Mesut ist mit einer gebürtigen Schwelmerin verheiratet und hat zwei Töchter. 

Sachkundige Bürger*innen


Markus Grünewald (40), Beamter
Ausschüsse: Rechnungsprüfung, Arbeitskreis Controlling, Finanzen


Markus ist gebürtiger Wuppertaler, lebt aber seit langem in Schwelm und war in zwei Schwelmer Nachbarschaften rund um das Heimatfest aktiv.

Markus arbeitet seit 2005 in verschiedenen Bereichen der Verwaltung der Bergischen Universität Wuppertal.

Seine Interessen gelten neben der Politik und Philosophie dem Schreiben von  Kurzgeschichten und Bergwandern. 

Als  sachkundiger  Bürger  möchte  er  auf  der  praktischen Ebene an Verbesserungsvorschlägen in der Schwelmer Kommunalpolitik mitwirken, weil ihm die Stadt Schwelm ans Herz gewachsen ist.


Marc Dülm (46), Beamter
Ausschüsse: Sport, Kultur


Marc ist gebürtiger Schwelmer, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Er arbeitet als Beamter im Finanzamt der Stadt Schwelm und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie. 

Marc ist ein sportbegeisterter Mensch und war viele Jahre Fußballtrainer verschiedener Jugend- und Seniorenmannschaften. Dabei führte er z.B. die erste Mannschaft des VfB Schwelm in die Landesliga. Aktuell ist er Jugendtrainer bei der SpVg Linderhausen.

Marc ist Schwelmer durch und durch und möchte sich mit voller Kraft für seine Heimatstadt einsetzen.


Yeliz Ergen (31), Soziologin
Ausschüsse: Soziales, Jugendhilfe, Kultur, Rechnungsprüfung, Wahl


Yeliz ist gebürtige Hagenerin und hat nach ihrem Abitur ein Master-Studium der Soziologie erfolgreich absolviert. Im Anschluss an ihr Studium war sie im JobCenter in Schwelm tätig und unterstützte Langzeitarbeitslose bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Danach wechselte sie zur Bezirksregierung Arnsberg und übernahm als Koordinatorin die Verantwortung für Projekte im Bereich der frühen Bildung.

Während ihres Studiums engagierte sich Yeliz als Dozentin für Migration und Partizipation bei der Diakonie Mark Ruhr und bildete Sprach- und Integrationsvermittler aus.

Erste politische Erfahrungen sammelte sie in dem Landesnetzwerk Integration der CDU NRW. Yeliz ist verheiratet und verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrer Familie.


Selçuk Fazlaoğlu (25), Wirtschaftschemiker
Ausschüsse: Finanzen, Rechnungsprüfung


Als gebürtiger Schwelmer hat Selçuk sein Abitur auf dem Märkischen Gymnasium abgeschlossen und im Anschluss ein Studium der Wirtschaftschemie erfolgreich absolviert.

Neben seiner akademischen Ausbildung verfügt er über zahlreiche praktische Erfahrungen im Controlling sowie im Technologie- und Innovationsbereich, die er bei führenden deutschen Industrieunternehmen gesammelt hat.

Als aktiver Sportler und leidenschaftlicher Fußballfan spielt er selbst in einem Fußballclub und verbringt seine restliche Freizeit mit seiner Familie. 


Tzoskoun Imam (33), KFZ-Mechatroniker
Ausschuss: Verwaltungsrat TBS


Tzoskoun ist in Griechenland geboren und lebt seit 20 Jahren in Schwelm. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Als gelernter Kfz-Mechatroniker mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung kann er seine technische Expertise bestens im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Schwelm einbringen.

In seiner Freizeit steht seine Familie im Vordergrund. Daneben spielt Tzoskoun gerne Fußball und geht ins Fitnessstudio. Da er handwerklich sehr begabt ist, "schraubt" er auch gerne in der Werkstatt oder hilft Freunden bei technischen Herausforderungen im Alltag.


Alperen Erarslan (20), Lehramtsstudent
Ausschuss: Schule


Alperen ist gebürtiger Schwelmer. Er absolvierte 2018 sein Abitur auf dem Märkischen Gymnasium Schwelm. 

Aktuell studiert er in Köln auf Lehramt die Fächer Geographie und Sozialwissenschaften. Durch verschiedene Praktika und Seminare hat er bereits Erfahrungen im schulischen und didaktisch-pädagogischen Bereich sammeln können.

Daher sieht er im Schulausschuss eine gute Möglichkeit, Schwelm etwas zurückgeben zu können.


Gulistan Harimci (25), Soziologie-Studentin
Ausschuss: Jugendhilfe, Kultur, Soziales


Gulistan Harimci ist gebürtige Schwelmerin und studiert Soziologie im Master an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Während des Studiums hat Gulistan anderthalb Jahre als studentische und im Anschluss als wissenschaftliche Hilfskraft an dem Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt mitgearbeitet. Darüber hinaus hat sie sieben Jahre lang beim Deutschen Kinderschutzbund als Schul- und Lernhilfe mitgewirkt und Kindern beim Erledigen ihrer Hausaufgaben und Erlernen der deutschen Sprache geholfen.

Aktuell ist Gulistan als ehrenamtliche Sprachmittlerin für das Kommunale Integrationszentrum in Schwelm tätig.


Muhamed Vural (24), Maschinenbau-Student
Ausschuss: Umwelt- u. Stadtentwicklung


Nach seinem Abitur hat Muhamed ein Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen erfolgreich abgeschlossen. Aktuell befindet er sich im Master-Studium an der RWTH.

Während seines Studiums hat er umfassende praktische Erfahrungen gesammelt. Beispielsweise hat er die Projektkoordination der Auslandswerke für einen führenden deutschen Automobilhersteller unterstützt. 

Neben ähnlichen Erfahrungen bei einem Maschinenbauunternehmen konnte er auch erste Führungsaufgaben bei innovativen Startups aus dem E-Commerce Bereich übernehmen.  


Yakup Demirci (44), Kaufmännischer Angestellter
Ausschuss: Sport

 


Yakup ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet seit über 25 Jahren bei einem Schwelmer Industrieunternehmen. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker war er zunächst in verschiedenen technischen Bereichen tätig und hat sich im Anschluss in den kaufmännischen Bereich weiterentwickelt.

In seiner Freizeit steht seine Familie an erster Stelle. Daneben spielt er auch gerne Fußball. Viele Jahre war er zum Beispiel für den VfB Schwelm aktiv.


Doğan Tekdemir (53), Verpackungsmittelmechaniker

Ausschuss: Wahl


Doğan ist verheiratet, hat drei Kinder und ist gelernter Verpackungsmittelmechaniker. Neben seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit für einen der weltweit führenden Anbieter von Klebetechnologien bringt Doğan auch viel Lebens- und Vereinserfahrung mit. 

Da er gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitet, hat er sich viele Jahre beim VfB Schwelm als Jugendtrainer engagiert. Da er auch ein sehr hilfsbereiter Mensch ist, betreut er ehrenamtlich geflüchtete Menschen und hilft ihnen dabei, sich in Schwelm eine neue Existenz aufzubauen. 

Doğan ist von Herzen Schwelmer und freut sich bereits darauf, durch sein Engagement einen positiven Beitrag in Schwelm zu leisten.  


Ekrem Aşçı (46), Messtechniker
Ausschuss: Verwaltungsrat TBS


Ekrem lebt seit 40 Jahren in Schwelm, ist verheiratet und Vater von fünf Söhnen.

Nach dem Schulabschluss hat er eine erfolgreiche Ausbildung zum Kunststoffformgeber bei dem traditionsreichen Schwelmer Betrieb Gerda absolviert. Seit über 25 Jahren arbeitet Ekrem bei einem führenden deutschen Familienunternehmen, in dem er zunächst in der Qualitätskontrolle begann. Aktuell ist er als Messtechniker in der Qualitätssicherung tätig.

Seine Freizeit verbringt Ekrem mit seiner Frau, seinen Söhnen oder beim Heimwerken.



İlhan Usta (50), Arbeiter
Ausschuss: Liegenschaften


İlhan lebt seit 42 Jahren in Schwelm, ist verheiratet und Vater von zwei Jungs.

Sein Brot verdient er als Arbeiter bei den Kölner Ford-Motorenwerken. Deshalb möchte er sich wie ein Antriebsmotor bei der  Weiterentwicklung unserer schönen Stadt einbringen.

Seine Freizeit verbringt Ilhan sehr gerne beim Lesen, Joggen und langen Fahrradtouren. Zudem beteiligt er sich an ehrenamtlichen Aktivitäten, z.B. für den Trägerverein Schwelmebad.


Tolunay Onat (23), Bauingenieurwesen-Student
Ausschuss: Umwelt- u. Stadtentwicklung


Tolunay hat nach seinem Abitur ein Bachelor-Studium an der Technischen Universität Dortmund im Studiengang Bauingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit befindet er sich im Masterstudium im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau, um tiefere Einblicke in der Konstruktion sowie Bemessung von größeren Projekten zu gewinnen.

Praktische Erfahrungen konnte er bisher in einem Bauunternehmen als Baustellenpraktikant erlernen. Aktuell arbeitet er als Werkstudent in einem global aufgestellten Baukonzern für Infrastrukturprojekte und beteiligt sich an dem Projekt Ersatzneubau Schwelmetalbrücke an der Autobahn A1.

In seiner Freizeit erkundet Tolunay gerne neue Städte oder geht Schwimmen. Dem Schwimmsport ist er z.B. viele Jahre im Schwelmer Sport Club aktiv nachgegangen.

Birol Erdağ (29), Architekt
Ausschuss: Liegenschaften



Birol ist in Köln geboren und hat auch einen Großteil seiner Kindheit dort verbracht. Im Alter von zehn Jahren ist er mit seiner Familie nach Istanbul gezogen. Nach seinem Abitur hat Birol ein Architekturstudium an der Beykent Universität in Istanbul erfolgreich abgeschlossen.

Neben seiner akademischen Ausbildung verfügt er auch über praktische Berufserfahrungen im Bereich des Hochbaus. Nach einigen Berufsjahren als Architekt hat er sich entschieden, wieder nach Deutschland zurückzukehren und lebt seit Frühling 2019 in Schwelm. 

Er liebt den Basketballsport und sieht sich regelmäßig Spiele der EN Baskets Schwelm an. 


Tarik Rachidi (42), Anwendungstechniker
Ausschuss: Schule

 

Tarik Rachidi ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In Schwelm lebt er seit 2008. Damals war er von der logistisch guten Lage unserer Stadt sofort überzeugt. 

Seit 15 Jahren arbeitet Tarik als Anwendungstechniker für ein schwäbisches Unternehmen im Außendienst. Davor war er zehn Jahre in einem namhaften Familienunternehmen aus Ostwestfalen tätig, zuletzt als Fertigungsleiter am Standort Lüdenscheid.

Durch seine berufliche Ausbildung und seine langjährige Tätigkeit im Außendienst konnte Tarik viele Städte in Deutschland bereisen und kennenlernen und möchte diese Erfahrungen nun zum Wohle der Stadt Schwelm einbringen.

 


Vorstand

Der Vorstand der Wählergruppe setzt sich aus Ufuk Ergen (Vorsitzender), Yeliz Ergen (1. Stellvertreterin), Mesut Erarslan (2. Stellvertreter), Hatice Erarslan (Schriftführerin) und Fatih Erarslan (Kassenwart) zusammen.